Zur Startseite gehen

Der Bonsai-Lehrling

14,95 €*

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 1649
DETAILS
Der Bonsai-Lehrling
Das skurrile Abenteuer einer japanischen Bonsai-Lehre
Edition BONSAI ART 2021

Hagedorns Buch, in dem er seine Lehrzeit lebhaft und humorvoll schildert, vermittelt einen intimen Einblick in das Leben der Bonsai-Profis in Japan.

Das englische Original wurde 2008 unter dem Titel „Post-Dated – The Schooling of an irreverent Bonsai Monk“ veröffentlicht und zog mich damals derartig in seinen Bann, dass ich es mehrfach, wenn ich am Ende angekommen war, gleich wieder von vorne zu lesen begann. Ich hatte bis dahin keine annähernd realistische Vorstellung davon gehabt, wie es im Alltag einer japanischen Bonsai-Gärtnerei zugeht und wie dort eine traditionelle Ausbildung abläuft.

Vor allem die Härten, die den Lehrlingen zugemutet werden, waren mir nicht bewusst. Michael Hagedorn hat mit vielen Widrigkeiten gekämpft, Genuss und Leid erfahren, Fehlschläge und Erfolge verbucht und sich mit der japanischen Mentalität und Sprache intensiv auseinandergesetzt.

Durchhaltevermögen, guter Humor, sowie die unerschütterliche Liebe zu Bonsai haben ihn letztlich ans Ziel geführt, während er über die gesamte Zeitdauer Tagebuchaufzeichnungen anfertigte, die später, teils in Form wörtlicher Zitate, in dieses
unwiderstehliche Buch eingingen.

Autor: Michael Hagedorn
Edition BONSAI ART 2021
212 Seiten, Format 12,5 x 19 cm, Softcover